//
du liest...
Aktionen

„Eine Zeitung sollte mehrere Tanzkritiker haben!“

Marco Goecke ist weit gereist. Der Haus-Choreograf des Stuttgarter Balletts ist in Wuppertal geboren, seit elf Jahren in Stuttgart und arbeitet nebenher noch für das Scapino Ballett in Rotterdam. Er hat bereits Tanzstücke von New York bis Tel-Aviv aufgeführt.

Heute hat es ihn in die gläserne Redaktion der Stuttgarter Redakteure verschlagen. „Ich lese gerne Zeitung“, sagt er, „denn ich bin jetzt fast 40 und die Tageszeitung ist für mich ein Material, das man in der Hand hat.“ Für ihn stellt das einen Wert dar, den man nicht zerstören sollte. Auch geschäftlich hat Goecke viel mit Journalisten und Zeitungen zu tun. Tanzkritiker setzen sich mit seinen Werken auseinander. „In Stuttgart haben mich die Leute immer gut behandelt, deshalb lese ich die Kritiken gerne“, sagt er, „auf andere Berichte verzichte ich dagegen lieber.“ Dass heute jeder die Möglichkeit hat, im Internet über eine Veranstaltung zu schreiben, sieht Goecke als Problem an. Vielen Internetkritikern fehle es am nötigen Fachwissen: „Was sie schreiben, ist dann ewig verfügbar, deshalb ist das manchmal sehr schwierig.“

Während sich immer mehr Kritiken auf das Internet verlagern, leiden die Texte in den Tageszeitungen unter den Sparmaßnahmen der Verleger. „Wenn immer mehr gespart wird, stellt sich die Frage, wer denn noch Texte schreibt“, so Goecke. Ballettaufführungen sollten nicht mit Agenturtexten abgespeist werden. „Eine Zeitung sollte mehrere Tanzkritiker haben!“, fordert der Choreograf. So war es vor einigen Jahren noch an der Tagesordnung, dass Stuttgarter Journalisten dem Ballett nach New York folgten, um über eine Aufführung zu berichten. Heute ist dafür oft kein Budget mehr vorhanden. Marco Goecke wünscht sich, dass sich das bald wieder ändert. „Wie es im Moment ist, das ist sehr schade.“

Der nächste Interviewpartner in der Gläsernen Redaktion im Haus der katholischen Kirche, Königstraße 7, ist der Wilhelmachef Dieter Jauch, der um 15 Uhr zu Gast ist.

Foto: Achim Zweygarth

Advertisements

Über streikblog0711

Stuttgarter Journalisten im Streik

Diskussionen

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: News Ticker Dienstag, 02.08.2011 | Tanz-Michel - 2. August 2012

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: