8C4C9496-01B4-44FE-B01B-F98AAEA97E54

Seit Dienstag ist die Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung und Nachrichten wieder im Streik – zur nächsten Verhandlungsrunde am 4. Juni hin. Am Mittwoch sind auch die Mitarbeiter der MHS Digital zum (Soli-)Streik aufgerufen. Ein Großteil der Online-Redaktion ist dort tariflos beschäftigt – entgegen anderslautender Versprechen bei der Gründung der gemeinsamen Onlineredaktion. Dort wird nicht nur weniger gezahlt, die Kolleginnen und Kollegen haben auch deutlich verschärfte Schichtarbeitszeiten mit frühestem Beginn um 6 und spätestem Ende um 24 Uhr.

Trotzdem muss man erst einmal den Mut aufbringen, zu streiken. Im Onlinebereich ist diese Form des Arbeitskampfs eher ungewöhnlich. Aber vielleicht motivieren die erfolgreichen Aktionen z.B. bei der Zeit oder bei der Süddeutschen Zeitung.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die am Mittwoch solidarisch mitstreiken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s